Der Schornsteinfeger

BrandschutzSicherheitBeratungUmweltschutz

Vier der wichtigsten Aufgaben eines Schornsteinfegermeisters.

Der Brandschutz

Er beinhaltet die traditionelle Reinigung von Schornsteinen, Verbindungsstücke und Feuerstätten. Dem vorbeugenden Brandschutz dient die Durchführung der brandschutztechnischen Überprüfung von Feuerungsanlagen.

Die Sicherheit

Beinhaltet die Durchführung der Gebrauchsfähigkeitsprüfung von Feuerungsanlagen in ihrer Gesamtheit, also Verbrennungsluftzuführung, Feuerstätte, Verbindungsstück und Abgasabführung einschließlich der Kohlenmonoxidmessung.

Die neutrale Beratung

Der Schornsteinfeger ist auf Grund seines fundierten Fachwissens der Fachmann in allen feuerungstechnischen Belangen. Er kann unabhängig und brennstoffneutral beraten. Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen ist er der Ansprechpartner für kompetente Beratungen zur Energieeffizienz von Gebäuden und bei der fachkundigen Begleitung von Baumaßnahmen.

Der Umweltschutz

Der Gesetzgeber hat in der Verordnung über Kleinfeuerungsanlagen (1.BImSchV), Abgas-Grenzwerte für Heizungsanlagen beschrieben. Die Einhaltung dieser Grenzwerte werden durch den  Schornsteinfeger bei wiederkehrende Messung überprüft und protokolliert. Gleichfalls erfolgen Beratungen zur Auswahl und Einsatz von Brennstoffen sowie zur Bedienung von Feuerstätten.